Stundensatzkalkulation

Als Selbständiger wird man immer wieder mit der Frage konfrontiert, warum die eigene Arbeit so teuer ist. Dieser Beitrag zeigt auf was alles im abzurechnenden Stundenlohn enthalten ist. Der Beitrag richtet sich an alle die in ihren Aufträgen Arbeitsstunden abrechnen und an deren Kunden.

In der Arbeitsstunde die z.B. ein Handwerker gegenüber seinem Auftraggeber abrechnet, ist der Netto-Lohn desjenigen der die Arbeit vor Ort beim Kunden leistet nur ein kleiner Teil. In unserem unten aufgeführten Beispiel beträgt dieser Teil weniger als 1/3 des Gesamtstundenlohns (inkl. Umsatzsteuer).

Jeder Arbeitnehmer sieht auf seiner monatlichen Gehaltsabrechnung welche Steuern er zahlen muss und wie hoch die Sozialabgaben sind. Aber bei den Sozialabgaben muss man schon bedenken, dass in der Abrechnung nur der Arbeitnehmeranteil ausgewiesen wird. Den gleichen Anteil zahlt der Arbeitgeber zusätzlich und dieses Geld muss auch erwirtschaftet werden. Um eine vergleichbare Absicherung wie ein Arbeitnehmer zu haben müssen die entsprechenden Kosten im Stundensatz eines Selbständigen berücksichtigt werden.

Neben Steuern und Sozialversicherungen sind noch zahlreiche andere Positionen im Stundensatz enthalten. Wenn ein Selbständiger nicht arbeitet, bekommt er auch kein Geld. Daher müssen Urlaubs- und Krankentage vorher erwirtschaftet werden. Das gleiche gilt für Zeiten in denen zwar gearbeitet wird, die Arbeitszeit aber nicht direkt über einen Kundenauftrag abgerechnet wird, z.B. Zeitaufwand für Vertrieb, Angebotserstellung, Rechnungserstellung etc.

Einige zu berücksichtigende Positionen sind abhängig von der ausgeübten Tätigkeit. Bei Handwerkern können z.B. noch Zeiten für Materialeinkauf, -verladung und die individuelle Baustellenvorbereitung hinzukommen.

Außer der zusätzlichen Arbeitszeit gibt es noch zahlreiche Positionen, die zugekauft werden, sehr oft z.B. die Buchhaltung, Lohnabrechnung, Erstellung von Jahresabschluss und Steuererklärungen. Aber auch externe Kosten für Werbung, Versicherungen, Miete, Möbel, Werkzeuge, Fahrzeuge usw.

In der folgenden Übersicht habe ich die vorgenannten Positionen zusammengefasst und mit ein paar Beispielwerten eine Musterrechnung erstellt. Um die Excel-Tabelle für eigene Berechnung zu erhalten, senden Sie einfache eine kurze E-Mail an peter.luetke@fp-dortmund.de